Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom März, 2019 angezeigt.

Mit Sicherheit kommunizieren: eine wichtige Fähigkeit für Teams (3 Bücher zum Einstieg)

Vielleicht wundern Sie sich, warum "die anderen" in Gesprächen mal wieder so schwierig sind. Oder Sie stellen fest, dass Unterredungen mit bestimmten Personen sehr schwierig sind. Gute Gesprächspartner haben gelernt, dem anderen Sicherheit zu vermitteln. Das schafft eine gute Grundlage. Aber worauf muss man da eigentlich achten? Die folgenden drei Bücher erklären uns die wichtigsten Begriffe. Alle Bücher sind zuerst in englischer Sprache erschienen. Es gibt sie aber auch als Ausgabe in deutscher Sprache.

Zuhören: eine wichtige Fähigkeit für Scrum Master (4 Bücher zum Einstieg)

Sind Sie ein Experte/eine Expertin oder ein Coach? Was ist der Unterschied? Als Experte wollen wir anderen helfen, mit unserer Kompetenz ein Problem zu lösen. Als Coach hören wir nur zu und provozieren die Lösung durch Fragen im Kopf des Gesprächspartners. Scrum Master brauchen beide Fähigkeiten. Ich erkläre anderen sehr gern die Welt (gerade hier im Teamwork-Blog). Aber das hilft selten. Zuhören und Fragen stellen ist viel schlauer. Ich habe 4 Bücher zu diesem Thema ausgewählt. Und bei einem sind die Empfehlungen auch empirisch belegt.

Digitales teamfähiges Whiteboard - Microsoft Whiteboard

Manchmal hat man nur eben mal was zu skizzieren, eine Idee oder einen Fehler, der korrigiert werden muss, festzuhalten. Oder man sitzt im Team zusammen und sollte mal schnell etwas an eine Tafel schreiben. Es ist aber keine da in unserer digitalisierten Welt. Hier kommt Microsoft Whiteboard. Solche bzw. ähnliche kleine Programme gibt es auch außerhalb der Microsoft-Welt - doch da dieses hier unter Office 365 absolut teamfähig ist, habe ich es stellvertretend ausgewählt.