Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Januar, 2024 angezeigt.

Zur Erinnerung: Nachher sollte es BESSER als vorher sein.

Irgendetwas passiert immer irgendwie. Darauf ist Verlass. Wenn es aber in die richtige Richtung gehen soll, haben wir etwas dafür zu tun. Wie kann das gelingen? 

Microsoft Teams: Was Teambesitzer wissen und entscheiden sollten

Es ist so alltäglich: In MS-Teams ein Team angelegt und - schwupps! - bist du Teambesitzer:in. Doch ist damit schon alles gut und geklärt? Vielleicht. Wenn die Basiseinstellungen passen. Basiseinstellungen? Können "Normal-User" da was ändern? Aber ja! Und das solltest du dir unbedingt auch ansehen.  5 wichtige Fragen mit Einordnung und kompaktem Faktenwissen.

Scrum Master sollten Strukturen ändern. Das tun sie aber nicht, und dafür gibt es einen Grund

  Es gibt unterschiedliche Interpretationen der Rolle und Aufgaben des Scrum Masters. Eine oberflächliche Sichtweise würde dem Scrum Master nur die Aufgabe zuweisen, die Scrum Ereignisse zu moderieren, bei administrativen Aufgaben zu helfen und sich um die "weichen Dinge" zu kümmern. Diese Aufgabe trägt kaum zur Verbesserung der Lieferfähigkeit des Unternehmens bei. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Scrum Master bei den ersten Anzeichen von finanziellen Schwierigkeiten gefeuert wird. Es gibt einen Grund, warum sich die organisatorische Unterstützung für Mitarbeiter hauptsächlich auf die Organisationspsychologie konzentriert. Und wenn ein Scrum Master oder eine Scrum Masterin diesen Hintergrund kennt, kann er oder sie seine oder ihre Vorgehensweise ändern.

Stärkt die Teams

Zusammen können Unternehmen mehr erreichen. Dafür braucht es gute Strukturen.