Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom November, 2025 angezeigt.

Praxistipp: Windows-Ordner per PowerShell-GUI erstellen

Unter Windows kann man Ordner auch per Skript erstellen lassen. Das ist nützlich, wenn man standardisierte Ordnernamen möchte. Mit PowerShell lassen sich auch Formulare erzeugen, die Informationen abfragen. Hier ist ein Beispiel.

Low-Code und No-Code Guide: App-Builder, Flow-Engines und Datenspeicher für Citizen Developer

Es gibt bessere Werkzeuge als Excel für die Zusammenarbeit im Team. In vielen Betrieben sind bestimmte Excel-Dateien produktionskritisch. Wenn eine bestimmte Datei fehlt oder nicht stimmt, bleiben Aufträge liegen. Inzwischen gibt es für die Personen, die solche Excel-Dateien ursprünglich aufgebaut haben, interessante Alternativen. Der Markt an neuen Tools scheint unübersichtlich. Aber man bekommt schnell Klarheit, wenn man anders an das Problem herangeht.

Bessere Prozesse, bessere Führung: Warum Digitalisierungsprojekte Unterstützung brauchen

Das Projektteam, das sich in den letzten Monaten um die Digitalisierung der Prozesse gekümmert hat, muss zum Bericht vor dem Lenkungsausschuss antreten. Dem Projektteam sind die nächsten Schritte klar. Es braucht dafür weitere Mitarbeit der Kolleginnen und Kollegen. Allerdings befürchtet das Projektteam, dass es keine weiteren Kapazitäten bekommt. Schließlich gäbe es ja genug zu tun und man habe ja bereits viel Zeit investiert. Einerseits nachvollziehbar. Andererseits stellt sich doch die Frage: Für wen macht das Team eigentlich die Arbeit? Führungskräfte profitieren direkt und unmittelbar - und ohne ihre Unterstützung kann das Projekt ihren Verantwortungsbereich nicht verbessern. 

6 Tabletten, mit denen ihr euer SAP-Team jeden Tag gesünder macht

Montagmorgen. Das erste Meeting. Eigentlich sollten alle entspannt aus dem Wochenende kommen. Oder? Nicht wirklich. Freitag war kein guter Tag im Projekt. Die Deadline wurde zum zweiten Mal gerissen. Dementsprechend ist die Stimmung heute … kacke. Keiner will schuld sein. Claudia weiß genau, woran es lag: Peter hat die funktionale Spezifikation nicht früh genug fertig gehabt. Sie konnte demnach nicht früh genug mit der Entwicklung starten. Und Peter sieht die Schuld bei dem anderen Team. Er sei schließlich abhängig von denen gewesen. Und schon geht es los: das „Im-Kreis-der-Rechtfertigungen-drehen“. Statt Lösungen zu finden, wird hier nach noch mehr Problemen gesucht.  Diese Projektsituation habe ich leider schon häufig in SAP-Implementierungsprojekten erlebt. Ich kann das mittlerweile schwer ertragen. In meinen ersten Projekten habe ich, offen gestanden, noch oft gedacht: „Vielleicht müssen wir das Problem noch genauer analysieren.“ Heutzutage sehe ich das ganz anders. Ich habe ke...

Ablage für einen Vorlesungsbetrieb

Eine vorgangsorientierte Ablage schafft Klarheit und gibt Überblick. Sehen wir uns das Zusammenspiel von Organisatoren, Dozenten und Studierenden am Beispiel einer gemeinsamen Ablage an.

E-Mails, Fragmentierung der Arbeit – und dann auch noch KI

Die Einführung von KI in die Arbeitswelt wird von zahlreichen Preisungen ihrer Vorteile begleitet. Sind diese realistisch? Ein Blick zurück auf vergangene Phasen der Digitalisierung lässt erkennen, dass versprochene Erleichterungen in der Praxis nicht eintraten. Im Gegenteil nahm die Produktivität bei Wissensarbeitern ab, der Stress nahm zu und wichtige Herausforderungen verschwinden aus dem Blickfeld. – Was könnten juns diese Erfahrungen für unseren Umgang mit KI lehren?