Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Mai, 2022 angezeigt.

Lean Coffee Karlsruhe/Frankfurt, Nachschau zum Termin 74

Wie man die besten Betonschuhe und Arbeit von rechts nach links in Einklang bringt und wie man gegebener Komplexität begegnen sollte (eigentlich die Sache mit dem Elefanten in Scheiben, Ihr wisst schon...). Dies und noch viel mehr erfährst Du in unseren Lean Coffees, Anmeldung zu unseren Gruppen hier: https://www.xing.com/communities/groups/lean-coffee-frankfurt-am-main-99d1-1139176/about https://www.xing.com/communities/groups/lean-coffee-karlsruhe-99d1-1139173/about

Wer liest, hat mehr vom Buch #12: Der Kopf ist rund... (Teil 1)

Welche Bücher waren oder sind für mich und meine Arbeit hilfreich, prägend und wichtig? Für mich sind das Bücher, die mir helfen, die Welt und ihre (v.a. menschlichen) Phänomene besser zu verstehen. Das bedeutet auch, mich, meinen Fokus und mein Denken zu hinterfragen und anzupassen. Kurz: Neues zu lernen. Und sei es noch so unangenehm und anstrengend.* /1/2/

Notizen zum Lean Coffee Informationssicherheit in Verwaltungen, Nr. 3

Informationssicherheit ist die Voraussetzung für die weitere Digitalisierung in  Verwaltungsbereichen. Wenn Ihr Euch austauschen wollt, gibt es jetzt ein monatliches Lean Coffee, in dem Ihr Eure Fragen loswerdet und in dem Ihr Erfahrungen teilen könnt. Wenn Ihr wissen wollt, warum Kekse und Kaffee die wichtigsten Werkzeuge für den Aufbau eines ISMS sind, kommt gern zum nächsten Online-Lean-Coffee am 29. Juni 2022, 8-9 Uhr.

Lean Coffee Frankfurt/Karlsruhe, Nachschau zum Termin 73

Komm in unseren Lean Coffee und stelle Dein Thema, das Dich bei Deiner Arbeit beschäftigt, unserer geballten Schwarmintelligenz vor :-) - Du wirst sicher* mit Information nach Hause gehen, die Du gut nutzen kannst. (* Wenn das Thema bekannt ist.) In unseren Lean-Coffee-Gruppen sind wir ein Team: https://www.xing.com/communities/groups/lean-coffee-frankfurt-am-main-99d1-1139176/about https://www.xing.com/communities/groups/lean-coffee-karlsruhe-99d1-1139173/about

Scrumlr.io in neuer Version - Mai 2022 - Eine kleine Hilfe für Lean Coffee Teilnehmer

Wer kennt es nicht, kaum hat man sich an ein Tool gewöhnt, und dann ändern sich Oberfläche, Verhalten usw.? Damit das bei Scrumlr.io /1/ nicht unvorbereitet passiert, gibt es hier einen kleinen Überblick aus Sicht von Teilnehmern an online Lean Coffees.  Scrumlr.io ist eine webbasierte Anwendung, die vor allem bei online Retrospektiven und Lean Coffees hilfreich ist. Die kommende/neue Version /2/ erscheint ab Ende Mai 2022 wird einige Anpassungen enthalten, die für Teilnehmer nützlich sein können. Folgend stellen wir die neuen Funktionen vor und erläutern deren Einsatz anhand typischer Fragestellungen.

Auf dem Weg zu einer gemeinsamen, aufgeräumten Ablage

Ein gemeinsam gepflegter Datenbestand ist die Grundlage für das schnelle Abschließen von Vorgängen. Das Wissen, das von anderen erzeugt, kann uns bei unserer eigenen Arbeit helfen. Aber nur, wenn wir es auch finden. Hier ein paar Thesen zur Umsetzung.

Lean Coffee Karlsruhe/Frankfurt, Nachschau zum Termin 72

Von der Sprache des Gegenübers bis zu skalierten Problemen, von idiografischer Systemmodellierung und Kosten für gezeigtes Verhalten: Bei uns kommen alle möglichen Themen zur Sprache. Bring uns doch einmal Deine Themen und Fragen mit! Du kannst Dich gerne in einer unserer Gruppen anmelden, um immer als Erste/r über alle Umtriebe unseres Lean Coffee Joint Ventures informiert zu sein: https://www.xing.com/communities/groups/lean-coffee-frankfurt-am-main-99d1-1139176/about https://www.xing.com/communities/groups/lean-coffee-karlsruhe-99d1-1139173/about

Pair Programming Canvas

Pair Programming Canvas Besseres Pairing mit dem Pair Programming Canvas? Du bist Scrum Master, agile Coach, Entwickler oder übst eine andere Rolle in einem agilem Umfeld aus? Du interessierst dich für Pair Programming? In diesem Post zeige ich dir eine meiner Methoden, mit der nicht nur mein aktuelles Softwareentwicklungsteam sondern ebenfalls diverse Teams in meinem Umfeld eine deutliche Verbesserung in ihrer täglichen Arbeit erreicht haben. Wir sind begeistert. Ich präsentiere euch das Pair Programming Canvas.

Lean Coffee Frankfurt/Karlsruhe, Nachschau zum Termin #71

Wir haben in unserem Joint Venture mehrere harte Kerne und eine Reihe Wiederkehrer:innen sowie immer wieder auch neue Gesichter (die dann auch gerne ab und zu wieder bei uns vorbeischauen). Man sieht immer mal wieder neue Leute, bekommt frische Gedanken, aber man ist auch in vertrauter Umgebung, mit Menschen, bei denen es sich so anfühlt, als würde man sie wirklich kennen (auch wenn man sie nur online gesehen hat). Und manche kennen einander im wirklichen Leben, weil wir auch Lean Coffee offline können (hauptsächlich bisher allerdings Karlsruhe). Werde Teil dieser Community und vernetze Dich mit uns: https://www.xing.com/communities/groups/lean-coffee-frankfurt-am-main-99d1-1139176/about https://www.xing.com/communities/groups/lean-coffee-karlsruhe-99d1-1139173/about

Und jetzt alle zusammen! Teams - OneNote - Aufgaben - To Do

Ein Meeting jagt das nächste. Sich da nicht zu verzetteln, wird  im Zeitalter virtueller Besprechungen  noch anspruchsvoller. Kein Wunder, dass  im Zusammenhang mit Microsoft 365  zwei Fragen besonders häufig auftauchen: Wie dokumentiert man Besprechungen gut? Was hilft, offene Aufgaben nachzuhalten? Eine gute Lösung: Das in MS Teams integrierte OneNote-Notizbuch als gemeinsame Plattform auch für den Aufgabenüberblick zu nutzen.

Mit Design Thinking Probleme kreativ lösen

Design Thinking ist ein vielseitig einsetzbarer Ansatz, um Probleme durch einen kreativen Prozess zu lösen. Die Methoden des Design Thinking bieten dabei strukturierte Herangehensweisen, die die Kreativität fordern und fördern. Dahinter steht die Annahme, dass jeder Mensch per se kreativ ist. Diese Kreativität muss lediglich gelernt und geübt werden. Design Thinking mitsamt seinen Tools hilft hierbei.