Direkt zum Hauptbereich

Einladung zu Vorbereitungsmeetings "(Fr)Agile Earth Action", Teil 3!!!

Im Jahr 2021 haben wir ehrenamtlich und nebenberuflich die deutschlandweite, kostenlose Online-Konferenzserie „(Fr)Agile Earth Action“ zur Verknüpfung der Themen „Klimaschutz“ und „Agilität“ ins Leben gerufen. Unser Ziel ist die Vernetzung von Initiativen und Zielgruppen, die „Klammer“, der Anlaufpunkt für Information, Ressourcen und Unterstützung in der konkreten Umsetzung eigener Klimaschutzziele – egal, ob Firma, Stadtverwaltung oder gar Einzelperson. 

(Fr)Agile Earth Action
Den ersten Teil unserer Konferenz haben wir im April 2022 durchgeführt. Inzwischen läuft die Vorbereitung für Teil 3 am 20. Januar 2023: https://www.linkedin.com/events/fr-agileearthaction-teil3-z-sam6966132953156354048/about/

Wir leben die Werte Transparenz und Kundenorientierung, und jetzt, da wir selbst nach den ersten Experimenten Grund unter den Füßen eines Konferenz-Organisationsteams haben, möchten wir uns Euch, den „Kunden“ dieser Konferenz, zuwenden. Wir laden alle Interessierten dazu ein, sich ab Oktober einmal im Monat unserem Vorbereitungstermin anzuschließen, zuzusehen, wie es hinter den Kulissen abläuft, und sich aktiv durch Vorschläge und Ideen zur Konferenzdurchführung einzubringen.

(Foto: Chris Montgomery – Unsplash)
Du kennst eine interessante Person, die Erfahrung mit der Umsetzung von Nachhaltigkeit hat? Prima, stelle sie uns gerne vor, vielleicht werden ihre Inhalte zu unserer nächsten Konferenz-Keynote. Du weißt von Firmen, denen Nachhaltigkeit am Herzen liegt, die ihre Lieferketten betrachten, dem Schattenpreis abschwören und denen „Greenwashing“ völlig fremd ist? Bitte gib uns ihre Kontaktdaten, damit wir sie ansprechen können. Und wenn Du Initiativen kennst, die von unserer Konferenz profitieren könnten, lade sie gerne dazu ein.

Der nächste offene Termin ist am Freitag, dem 07.10.2022, um 08:00 Uhr morgens via Zoom (Link wird natürlich verteilt).

Um teilzunehmen, kontaktiere einfach das Organisationsteam per LinkedIn:

  • Jan Fischbach
  • Corinna Lechler
  • Pierre Smits
  • Doris Weißgerber
  • Folgetermine sind noch in Abstimmung und werden hier veröffentlicht.

    Wir freuen uns sehr, wenn Du aktiv mit dabei sein möchtest, und sind gespannt, welche Ideen und Impulse wir von der Welt außerhalb unseres Organisationsteams erhalten werden.

    Trau Dich und schau einfach mal rein.

    Viele Grüße vom Organisationsteam

    Jan, Corinna, Pierre und Doris

    Kommentare

    Beliebte Posts aus diesem Blog

    Wie lassen sich Ergebnisse definieren? - Drei Beispiele (WBS, CBP und BDN)

    Ich habe schon darüber geschrieben, warum das Definieren von Ergebnissen so wichtig ist. Es lenkt die Aufmerksamkeit des Projektteams auf die eigentlichen Ziele. Aber was sind eigentlich Projektergebnisse? In diesem Beitrag stelle ich drei Methoden vor, um leichter an Ergebnisse zu kommen.

    Teamleitungen gesucht

    Was macht Teams erfolgreich? Kann man das lernen? Ab Herbst starten unsere Kurse für aktuelle und künftige Teamleitungen. Jetzt gibt es die Gelegenheit, den Kurs zu testen.

    Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

      Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

    Microsoft Copilot - Notebook, Pages, Agents und mehr

    Es tut sich sehr viel an der Copilot Front. Gefühlt entwickelt Microsoft mit aller Kraft die KI-Anwendung weiter. Mit dem letzten Update hat sich die Microsoft-Startseite stark verändert. Hier zeige ich, was sich hinter all den Begrifflichkeiten verbirgt und was davon alltagstauglich ist.

    Nachschau zum Lean Coffee-Spezial "Agil einfach machen" (Interaktive Buchvorstellung)

    Bei unserem Lean Coffee-Spezial Ende Mai waren wir von Lean Coffee Karlsruhe/Frankfurt Zeugen einer Buchvorstellung, doch nicht nur das – natürlich gab es auch einen nicht unbeträchtlichen Anteil an eigener Aktion, denn bei unseren Spezialterminen ist traditionell „Teilgabe“ angesagt. Das Autorenduo Christian Baron und Janick Oswald zeigte uns, was es mit „Agil einfach machen“ auf sich hat.  

    Wenn es mal gerade etwas schwierig bei Kund:innen wird… Zwei Fragen, die uns helfen, unsere Strategie mit unseren Kund:innen abzusprechen.

    Seit 2024 organisieren Bob Galen und ich eine Masterclass für agile Coaches. Wir möchten die Ausbildung von agilen Coaches verbessern und ihnen Techniken mitgeben, mit denen sie bei ihren Kund:innen etwas einfacher haben. Bisher haben wir in vier Durchgängen mit jeweils 14 Modulen ungefähr 70 Extraordinarily Badass Agile Coaches ausgebildet (/1/). In diesem Blogpost möchte ich ein paar Erfahrungen und simple Techniken aus der Masterclass teilen, wie wir unsere Strategie besser abstimmen können. Sie beschränken sich nicht auf agiles Coaching – das ist nur das Setting.

    Schätzungen sind schätzungsweise überschätzte Schätze

    "Wer viel misst, misst viel Mist." Zumindest ist diese Gefahr gegeben. Entweder misst man z. B. Mist, weil man zu früh zu KPIs zur Messung von Ergebnissen greift, oder aber man greift zu den falschen KPIs, die gar nicht das messen, was man wissen möchte. Einst war agiles Arbeiten der alternative Ansatz, aber inzwischen gibt es auch für einige Details dessen, was in Konzernen als "agil" praktiziert wird, einleuchtende alternative Ideen, die bis heute noch nicht so richtig auf die große Bühne vorgedrungen zu sein scheinen. 

    Kleine Organisationsveränderungen, die direktes Feedback erzeugen

    Große Veränderungen sind in einer Organisation schwer zu messen. Oft liegt zwischen Ursache und Wirkung ein langer Zeitraum, sodass die Umsetzer:innen nicht wissen, was genau gewirkt hat. Hier ist eine Liste mit kleinen Maßnahmen, die schnell etwas zurückmelden.

    Wie Agilität den Kundennutzen steigert - Einige Argumente für Berater:innen

    In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit fragen sich viele, ob agile Beratung noch eine Zukunft hat. Die Antwort liegt in der konsequenten Orientierung am Kundennutzen. Qualität setzt sich durch, wenn sie messbare Verbesserungen bei Umsatz, Kosten und Leistungsfähigkeit bewirkt, anstatt sich in Methoden und zirkulären Fragen zu verlieren. Dieser Artikel zeigt, wie agile Beratung nachhaltige Veränderungen in Unternehmen schafft und warum gerade jetzt gute Berater:innen gebraucht werden, um Organisationen widerstandsfähiger zu machen.