Direkt zum Hauptbereich

Einladung zu Vorbereitungsmeetings "(Fr)Agile Earth Action", Teil 3!!!

Im Jahr 2021 haben wir ehrenamtlich und nebenberuflich die deutschlandweite, kostenlose Online-Konferenzserie „(Fr)Agile Earth Action“ zur Verknüpfung der Themen „Klimaschutz“ und „Agilität“ ins Leben gerufen. Unser Ziel ist die Vernetzung von Initiativen und Zielgruppen, die „Klammer“, der Anlaufpunkt für Information, Ressourcen und Unterstützung in der konkreten Umsetzung eigener Klimaschutzziele – egal, ob Firma, Stadtverwaltung oder gar Einzelperson. 

(Fr)Agile Earth Action
Den ersten Teil unserer Konferenz haben wir im April 2022 durchgeführt. Inzwischen läuft die Vorbereitung für Teil 3 am 20. Januar 2023: https://www.linkedin.com/events/fr-agileearthaction-teil3-z-sam6966132953156354048/about/

Wir leben die Werte Transparenz und Kundenorientierung, und jetzt, da wir selbst nach den ersten Experimenten Grund unter den Füßen eines Konferenz-Organisationsteams haben, möchten wir uns Euch, den „Kunden“ dieser Konferenz, zuwenden. Wir laden alle Interessierten dazu ein, sich ab Oktober einmal im Monat unserem Vorbereitungstermin anzuschließen, zuzusehen, wie es hinter den Kulissen abläuft, und sich aktiv durch Vorschläge und Ideen zur Konferenzdurchführung einzubringen.

(Foto: Chris Montgomery – Unsplash)
Du kennst eine interessante Person, die Erfahrung mit der Umsetzung von Nachhaltigkeit hat? Prima, stelle sie uns gerne vor, vielleicht werden ihre Inhalte zu unserer nächsten Konferenz-Keynote. Du weißt von Firmen, denen Nachhaltigkeit am Herzen liegt, die ihre Lieferketten betrachten, dem Schattenpreis abschwören und denen „Greenwashing“ völlig fremd ist? Bitte gib uns ihre Kontaktdaten, damit wir sie ansprechen können. Und wenn Du Initiativen kennst, die von unserer Konferenz profitieren könnten, lade sie gerne dazu ein.

Der nächste offene Termin ist am Freitag, dem 07.10.2022, um 08:00 Uhr morgens via Zoom (Link wird natürlich verteilt).

Um teilzunehmen, kontaktiere einfach das Organisationsteam per LinkedIn:

  • Jan Fischbach
  • Corinna Lechler
  • Pierre Smits
  • Doris Weißgerber
  • Folgetermine sind noch in Abstimmung und werden hier veröffentlicht.

    Wir freuen uns sehr, wenn Du aktiv mit dabei sein möchtest, und sind gespannt, welche Ideen und Impulse wir von der Welt außerhalb unseres Organisationsteams erhalten werden.

    Trau Dich und schau einfach mal rein.

    Viele Grüße vom Organisationsteam

    Jan, Corinna, Pierre und Doris

    Kommentare

    Beliebte Posts aus diesem Blog

    Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

      Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

    Kategorien in Outlook - für das Team nutzen

    Kennen Sie die Kategorien in Outlook? Nutzen Sie diese? Wenn ja wofür? Wenn ich diese Fragen im Seminar stelle, sehe ich oft hochgezogene Augenbrauen. Kaum jemand weiß, was man eigentlich mit diesen Kategorien machen kann und wofür sie nützlich sind. Dieser Blogartikel stellt sie Ihnen vor.

    Und jetzt alle zusammen! Teams - OneNote - Aufgaben - To Do

    Ein Meeting jagt das nächste. Sich da nicht zu verzetteln, wird  im Zeitalter virtueller Besprechungen  noch anspruchsvoller. Kein Wunder, dass  im Zusammenhang mit Microsoft 365  zwei Fragen besonders häufig auftauchen: Wie dokumentiert man Besprechungen gut? Was hilft, offene Aufgaben nachzuhalten? Eine gute Lösung: Das in MS Teams integrierte OneNote-Notizbuch als gemeinsame Plattform auch für den Aufgabenüberblick zu nutzen.

    Rebellieren für den Wandel: die 8 Regeln des totalen Stillstandes von Prof. Dr. Peter Kruse

    In einem legendärem Vortrag skizzierte Peter Kruse 8 Regeln des totalen Stillstands. Ihm zufolge wurden die Regeln entwickelt, um Managern und Führungskräften dabei zu helfen, Bereiche mit potenziellem Widerstand gegen Veränderungen zu erkennen und Menschen auf strukturierte Weise durch den Veränderungsprozess zu führen.

    Pragmatisch oder nur “Quick and Dirty”?

    “Wir müssen aber pragmatisch vorgehen”, drängt der Kollege. Hm… Im Wörterbuch finde ich für “pragmatisch” in etwa: sachbezogenes, praktisches Handeln. Klingt gut. Leider zeigt sich in meinen Erfahrungen, dass pragmatisch für viele doch eher “quick and dirty” bedeutet. Es soll schnell fertig werden. Aber auf welche oder wessen Kosten? Wo ist die Grenze? Warum steht “praktisch” im Konflikt mit einem langfristigen “Nützlich”? Muss das sein?

    Outlook-Aufgabenliste: bitte nicht die Aufgaben des ganzen Teams!

    Am Tag der Arbeit kommt eine Lösung, nach der ich schon so oft gefragt wurde: Wie schaffe ich es, dass meine Outlook-Aufgabenliste nur meine eigenen Aufgaben anzeigt und nicht auch die E-Mails, die meine Kollegen gekennzeichnet haben oder Aufgaben, die einfach in einem gemeinsamen Postfach stehen?

    Das Ubongo Flow Game

    Spiele bieten eine gute Gelegenheit, zeitliche Erfahrungen zu verdichten und gemeinsam zu lernen. Karl Scotland und Sallyann Freudenberg haben im Mai 2014 das Lego Flow Game veröffentlicht. Wir haben die Spielidee übernommen, aber das Spielmaterial gewechselt. Statt Legosteinen benutzen wir Material aus Grzegorz Rejchtmans Ubongo-Spiel. Hier präsentieren wir die Anleitung für das Ubongo Flow Game.

    E-Mail-Vorlagen gemeinsam nutzen (Outlook)

    Mittlerweile wird praktisch alle Routine-Korrespondenz in Outlook erledigt. Was liegt da näher, als ein gutes Set von Vorlagen zu erstellen und diese gemeinsam in Team zu nutzen? Leider hat Microsoft vor diesen – an sich simplen – Wunsch einige Hürden gebaut.

    Welches Motto für den Scrum Day 2025 würde Eure Arbeit am besten unterstützen?

    Die Organisator:innen planen den nächsten Scrum Day. Wir wollen bei der nächsten Ausgabe ein paar neue Dinge ausprobieren. Wir haben uns Gedanken zu ein paar Themen gemacht. Welche haben den höchsten Nutzen für die Besucher:innen des Scrum Days 2025? Wir brauchen Feedback.

    Tooling #8: In die Zukunft blicken - die Szenarioplanung

    In die Zukunft blicken geht nicht? Oh doch: Die Szenarioplanung.