Direkt zum Hauptbereich

Eine Schnelleinführung in Coaching

Vor einiger Zeit habe ich ein kurzes Video entdeckt, das die Essenz von Coaching in 5 Minuten tiefgründig demonstriert. Timothy Gallwey, (/1/), für mich der Begründer unseres heutigen Verständnisses von Coaching, gibt Cy Wakeman (/2/) eine Tennisstunde.

Bevor Du diesen Artikel weiterliest, empfehle ich Dir, das Video selbst zu schauen. Während Du schaust, achte darauf, wie Timothy Gallwey Cy Wakeman Tennis beibringt. Am besten machst Du Dir ein paar Notizen. 




Mit gezielten Fragen lenkt er Cys Aufmerksamkeit. Hier sind zwei Beispiele:

„Tell me a little bit about, what you anticipated?“ und „so would you rather get the feel for Tennis or get the feel for doing something new?“

Mit diesen beiden Fragen versucht Timothy Gallwey, herauszufinden, was eigentlich relevant für Cy ist. Nach der Stunde fragt er: „Is what you learned on the court today through the reflection relevant to your clients?“

Er lenkt ihre Aufmerksamkeit auf ihre Klienten. Damit kann sie schnell erkennen, dass das Wissen, das sie in dieser Stunde gewonnen hat, relevant für ihre Klienten und für damit auch für sie selbst ist. Je relevanter Informationen für uns sind, desto leichter können wir sie aufnehmen. Er hilft ihr, ein klares Bild zu zeichnen, welche Ergebnisse sie sich wünscht.

„So, that tells you where you’re nervous, where you’re doubting.“ 

Gallwey schreibt in seinem ersten Buch, „The Inner Game of Tennis“, über „non-judgmental awareness“ „Die erste innere Fähigkeit, die im Inneren Spiel entwickelt werden soll, ist die des nicht wertenden Bewusstseins. Wenn wir das Urteilen "verlernen", entdecken wir, meist mit einiger Überraschung, dass wir nicht die Motivation eines Reformers brauchen, um unsere "schlechten" Gewohnheiten zu ändern. Vielleicht müssen wir einfach nur bewusster sein. (/3/) „Unabhängig davon, was jemand in einer Stunde bei mir lernen möchte, habe ich festgestellt, dass der nützlichste erste Schritt darin besteht, ihn zu ermutigen, zu sehen und zu fühlen, was er tut - das heißt, sein Bewusstsein für das zu schärfen, was tatsächlich ist.“ (/4/) „Der Prozess [des Wertens] kann verlangsamt werden, wenn Du beschreibende und nicht-wertende Worte verwendest, um die Ereignisse zu beschreiben, die Du siehst.“ (/5/)

Er hilft Cy, sich von ihrer Bewertung zu trennen und sich nur auf die Beobachtung zu konzentrieren. „Listen to the sound of the ball,“ oder „can you feel the difference?“ beschäftigen ihre Aufmerksamkeit so sehr, dass sie keine Zeit für Bewertungen hat.

„So to me it’s just, I love to see natural learning taking place.“

Mit Coaching helfen wir dem Coachee, dass er lernt und mit geändertem Verhalten besser seine - für ihn wichtige - Ziele erreicht. Das setzt unser aufrichtiges Interesse am Coachee voraus. Jede Manipulation würde sofort mit einem Vertrauensverlust quittiert. 

Warum sind Coachingskills gerade jetzt wichtig?

Großartige Produkte sind das Ergebnis von großartiger Teamarbeit. Teams brauchen Freiräume und Entscheidungsrechte, um ihre Arbeit machen zu können. Ich sehe häufig, dass die Teamarbeit behindert wird durch:

  • alte Gewohnheiten, z.B. offizielle oder informelle Hierarchien
  • nicht geprüfte Annahmen, z.B.: „Ein Mobiltelefon braucht einen starken Akku. Ein Mobiltelefon, das mindestens einmal pro Tag aufgeladen werden muss, wird sich nie verkaufen lassen.“ (/6/)
  • Wahrnehmungsverzerrungen, z.B. Bestätigungsverzerrung (engl. Confirmation Bias) oder „Desirability Bias“ (/7/)
Ich habe hier bewusst nicht Ängste vor Veränderung oder Widerstände aufgeführt. Ich finde beide Begriffe sehr stark wertend und habe eher die Erfahrung gemacht, dass sie erst recht Widerstände auslösen.

Alte Gewohnheiten, ungeprüfte Annahmen oder Wahrnehmungsverzerrungen lassen sich leichter mit aufrichtigem Interesse und den richtigen Fragen verändern. Deshalb finde ich Coaching Skills so wichtig.

Coaching Skills kann man üben

Wenn Du mit uns (kostenlos) Coaching Skills üben möchtest: Am 15. September 2021, von 17:00 - 18:00 Uhr trifft sich die Praxisgruppe Business Agility Coach.





























Anmerkungen:

  • /1/: Mehr über Timothy Gallwey: https://en.wikipedia.org/wiki/Timothy_Gallwey
  • /2/: No Ego Podcast, Staffel 2, Episode 7: https://podcasts.apple.com/us/podcast/s2e7-tim-gallwey-author-and-personal-development-expert/id1253461828?i=1000420819542&l=de
  • /3/: Gallwey, W Timothy. The Inner Game of Tennis: The Ultimate Guide to the Mental Side of Peak Performance (S.31). Pan Macmillan. Kindle-Version. 
  • /4/: Gallwey, W Timothy. The Inner Game of Tennis: The Ultimate Guide to the Mental Side of Peak Performance (S.25). Pan Macmillan. Kindle-Version.
  • /5/: Gallwey, W Timothy. The Inner Game of Tennis: The Ultimate Guide to the Mental Side of Peak Performance (S.20). Pan Macmillan. Kindle-Version.
  • /6/: Mehr darüber unter: https://www.forbes.com/forbes/2007/1112/048.html?sh=b9b0f2639e4c
  • /7/: Mehr über kognitive Verzerrungen unter https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_kognitiver_Verzerrungen oder unter https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cognitive_Bias_Codex_-_180%2B_biases,_designed_by_John_Manoogian_III_(jm3).jpg

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie lassen sich Ergebnisse definieren? - Drei Beispiele (WBS, CBP und BDN)

Ich habe schon darüber geschrieben, warum das Definieren von Ergebnissen so wichtig ist. Es lenkt die Aufmerksamkeit des Projektteams auf die eigentlichen Ziele. Aber was sind eigentlich Projektergebnisse? In diesem Beitrag stelle ich drei Methoden vor, um leichter an Ergebnisse zu kommen.

Teamleitungen gesucht

Was macht Teams erfolgreich? Kann man das lernen? Ab Herbst starten unsere Kurse für aktuelle und künftige Teamleitungen. Jetzt gibt es die Gelegenheit, den Kurs zu testen.

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

Microsoft Copilot - Notebook, Pages, Agents und mehr

Es tut sich sehr viel an der Copilot Front. Gefühlt entwickelt Microsoft mit aller Kraft die KI-Anwendung weiter. Mit dem letzten Update hat sich die Microsoft-Startseite stark verändert. Hier zeige ich, was sich hinter all den Begrifflichkeiten verbirgt und was davon alltagstauglich ist.

Nachschau zum Lean Coffee-Spezial "Agil einfach machen" (Interaktive Buchvorstellung)

Bei unserem Lean Coffee-Spezial Ende Mai waren wir von Lean Coffee Karlsruhe/Frankfurt Zeugen einer Buchvorstellung, doch nicht nur das – natürlich gab es auch einen nicht unbeträchtlichen Anteil an eigener Aktion, denn bei unseren Spezialterminen ist traditionell „Teilgabe“ angesagt. Das Autorenduo Christian Baron und Janick Oswald zeigte uns, was es mit „Agil einfach machen“ auf sich hat.  

Wenn es mal gerade etwas schwierig bei Kund:innen wird… Zwei Fragen, die uns helfen, unsere Strategie mit unseren Kund:innen abzusprechen.

Seit 2024 organisieren Bob Galen und ich eine Masterclass für agile Coaches. Wir möchten die Ausbildung von agilen Coaches verbessern und ihnen Techniken mitgeben, mit denen sie bei ihren Kund:innen etwas einfacher haben. Bisher haben wir in vier Durchgängen mit jeweils 14 Modulen ungefähr 70 Extraordinarily Badass Agile Coaches ausgebildet (/1/). In diesem Blogpost möchte ich ein paar Erfahrungen und simple Techniken aus der Masterclass teilen, wie wir unsere Strategie besser abstimmen können. Sie beschränken sich nicht auf agiles Coaching – das ist nur das Setting.

Schätzungen sind schätzungsweise überschätzte Schätze

"Wer viel misst, misst viel Mist." Zumindest ist diese Gefahr gegeben. Entweder misst man z. B. Mist, weil man zu früh zu KPIs zur Messung von Ergebnissen greift, oder aber man greift zu den falschen KPIs, die gar nicht das messen, was man wissen möchte. Einst war agiles Arbeiten der alternative Ansatz, aber inzwischen gibt es auch für einige Details dessen, was in Konzernen als "agil" praktiziert wird, einleuchtende alternative Ideen, die bis heute noch nicht so richtig auf die große Bühne vorgedrungen zu sein scheinen. 

Kleine Organisationsveränderungen, die direktes Feedback erzeugen

Große Veränderungen sind in einer Organisation schwer zu messen. Oft liegt zwischen Ursache und Wirkung ein langer Zeitraum, sodass die Umsetzer:innen nicht wissen, was genau gewirkt hat. Hier ist eine Liste mit kleinen Maßnahmen, die schnell etwas zurückmelden.

Wie Agilität den Kundennutzen steigert - Einige Argumente für Berater:innen

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit fragen sich viele, ob agile Beratung noch eine Zukunft hat. Die Antwort liegt in der konsequenten Orientierung am Kundennutzen. Qualität setzt sich durch, wenn sie messbare Verbesserungen bei Umsatz, Kosten und Leistungsfähigkeit bewirkt, anstatt sich in Methoden und zirkulären Fragen zu verlieren. Dieser Artikel zeigt, wie agile Beratung nachhaltige Veränderungen in Unternehmen schafft und warum gerade jetzt gute Berater:innen gebraucht werden, um Organisationen widerstandsfähiger zu machen.