Direkt zum Hauptbereich

Updates zu Scrum in Healthcare

Kann man ein Krankenhaus mit Prinzipien aus Lean und Agile führen? Ja, es geht. Es gibt dazu eine Literaturliste aus dem Jahr 2021./1/ In diesem Artikel möchte ich ein paar Beiträge für die weitere Recherche sammeln.

Was sind Lean Thinking und Agilität im Krankenhaus?

Unter den Begriffen Lean Thinking und Agilität fassen die Praktiker:innen mehrere Konzepte, Arbeitsweisen und Werkzeuge zusammen, um die Lieferfähigkeit und Innovationsfähigkeit einer Organisation zu steigern. Diese Konzepte sind zum Teil über 150 Jahre alt. Sie bekommen in Wellen immer wieder Aufmerksamkeit.

Lean Thinking und Agilität funktionieren auch im Healthcare-Bereich. Sie funktionieren nicht, weil Mitarbeiter:innen und Führungskräfte magische Methoden anwenden. Vielmehr definieren sie gemeinsam die wesentlichen Lieferprozesse und fangen an, diese schrittweise (täglich) zu verbessern. Dazu braucht es mutige Menschen, die anfangen und eine Führung, die diese Menschen mit langem Atem unterstützt.

Der Berater Jörg Gottschalk stellt auf seiner Webseite mehrere kurze Vorträge (in deutscher Sprache) zur Verfügung. Mit diesen Videos bekommt man einen ersten Eindruck vom Thema.

Weitere Beispiele

Es sicherlich Leute, die skeptisch sind, ob das tägliche Verbessern in kleinen Teams wirklich etwas bringt. Die folgenden Beispiele bieten einen konkreten Einstieg in die Arbeit.

Es sollte nicht überraschen, dass Toyota ein eigenes Krankenhaus betreibt. Die Lean-Expertin Katie Anderson stellt auf ihrer Webseite mehrere Beiträge über dieses Krankenhaus zur Verfügung.

Das Royal Bolton Hospital im Vereinigten Königreich hat ebenfalls umfangreiche Erfahrungen mit Lean Thinking gesammelt. David Fillingham war von dort CEO in der Zeit von 2004 bis 2006. Es gibt von ihm den Fachbeitrag "Can Lean Save Lives?" sowie die Aufzeichnung des Vortrags "Managing the Lean Hospital" bei YouTube.

Das Krebs-Team vom Winship Cancer Institute der Emory University hat auf Value Streams bei der Patientenversorgung umgestellt. Dazu gibt es die Beiträge "Designing and Building a Colocated Multidisciplinary Head and Neck Cancer Clinic" und "Team-Based Surgical Scheduling for Improved Patient Access in a High-Volume, Tertiary Head and Neck Cancer Center".

Auch das St. Mary's General Hospital in Kanada arbeitet lean. Hierzu gibt es ein Video, in dem Don Shilton die Ergebnisse der Arbeit vorstellt.

Ihr wollt mehr über Scrum wissen? Wir haben eine Übersichtsseite zu Scrum, über die man sich in die wichtigsten Artikel in diesem Blog einlesen kann.

Anmerkungen


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Klartext statt Konsens - wie Meetings wieder was bewirken

Bessere Kommunikation ist Lippenstift fürs Protokoll. Kennst Du das: Das Meeting läuft, Energie ist da, der Knoten platzt - und jemand sagt: "Wir müssen besser kommunizieren!" Alle nicken. Jemand schreibt's auf. Und was passiert damit?  Nichts . Warum? Weil "besser kommunizieren" keine Handlung ist. Genauso wenig wie: "mehr Verantwortung übernehmen", "offener Feedback geben", "konstruktiver diskutieren", "proaktiver sein", "mehr miteinander reden", "transparenter werden", "Verständnis füreinander zeigen". Alles klingt gut. Aber ohne Klartext bleibt’s ein Vorschlag - nett im Protokoll, aber ohne Effekt auf den nächsten Arbeitstag. Kein konkreter Schritt, keine sichtbare Veränderung. Keiner der's macht. Es ist eine gute Absicht ohne Konsequenz. Wir haben kein Problem Verbesserungen zu identifizieren.   Die wahre Herausforderung ist selten das Finden von Verbesserungen. Es ist das Konkretisie...

Die Profi-Tools im Windows-Explorer

Haben Sie bei der Urlaubsvertretung sich manches Mal geärgert, wenn Sie Dateien gesucht haben, die ein Teammitglied abgelegt hat? Die Suche im Explorer funktioniert tadellos, aber manchmal sollte man den Suchbegriff noch ein bisschen genauer fassen können. Z.B. mit UND oder ODER oder NICHT... Das geht so einfach, dann man von alleine kaum drauf kommt:

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

Was macht ein agiles Project Management Office (PMO)?

Was macht eigentlich ein Projektmanagementoffice, insbesondere wenn es auch agile Projekte in der Organisation gibt? Muss man es abschaffen, wenn alle Projekte agil umgesetzt werden? Was machen die Personen, die im PMO tätig sind? Hier ist ein Vorschlag für eine agile Ausgestaltung eines PMO.

Das Ubongo Flow Game

Spiele bieten eine gute Gelegenheit, zeitliche Erfahrungen zu verdichten und gemeinsam zu lernen. Karl Scotland und Sallyann Freudenberg haben im Mai 2014 das Lego Flow Game veröffentlicht. Wir haben die Spielidee übernommen, aber das Spielmaterial gewechselt. Statt Legosteinen benutzen wir Material aus Grzegorz Rejchtmans Ubongo-Spiel. Hier präsentieren wir die Anleitung für das Ubongo Flow Game.

Erfahrung mit Vibe-Coding - und warum das keine Teamprobleme löst

Die KI-Werkzeuge zum Erstellen von Werkzeugen für die tägliche Arbeit werden immer besser. Die selbstgestrickten Tools erleichtern die eigene Arbeit. Aber für den Einsatz im Team fehlt noch etwas.

Kategorien in Outlook - für das Team nutzen

Kennen Sie die Kategorien in Outlook? Nutzen Sie diese? Wenn ja wofür? Wenn ich diese Fragen im Seminar stelle, sehe ich oft hochgezogene Augenbrauen. Kaum jemand weiß, was man eigentlich mit diesen Kategorien machen kann und wofür sie nützlich sind. Dieser Blogartikel stellt sie Ihnen vor.

Und jetzt alle zusammen! Teams - OneNote - Aufgaben - To Do

Ein Meeting jagt das nächste. Sich da nicht zu verzetteln, wird  im Zeitalter virtueller Besprechungen  noch anspruchsvoller. Kein Wunder, dass  im Zusammenhang mit Microsoft 365  zwei Fragen besonders häufig auftauchen: Wie dokumentiert man Besprechungen gut? Was hilft, offene Aufgaben nachzuhalten? Eine gute Lösung: Das in MS Teams integrierte OneNote-Notizbuch als gemeinsame Plattform auch für den Aufgabenüberblick zu nutzen.

Rebellieren für den Wandel: die 8 Regeln des totalen Stillstandes von Prof. Dr. Peter Kruse

In einem legendärem Vortrag skizzierte Peter Kruse 8 Regeln des totalen Stillstands. Ihm zufolge wurden die Regeln entwickelt, um Managern und Führungskräften dabei zu helfen, Bereiche mit potenziellem Widerstand gegen Veränderungen zu erkennen und Menschen auf strukturierte Weise durch den Veränderungsprozess zu führen.

Outlook-Aufgabenliste: bitte nicht die Aufgaben des ganzen Teams!

Am Tag der Arbeit kommt eine Lösung, nach der ich schon so oft gefragt wurde: Wie schaffe ich es, dass meine Outlook-Aufgabenliste nur meine eigenen Aufgaben anzeigt und nicht auch die E-Mails, die meine Kollegen gekennzeichnet haben oder Aufgaben, die einfach in einem gemeinsamen Postfach stehen?