Direkt zum Hauptbereich

Bitte testet unser neues Buch über Unternehmenssoftware (Please RT)

Projekte zur Einführung von Unternehmenssoftware sind immer eine Herausforderung für Unternehmen. Wolf und ich sind uns sicher, dass man solche IT-Projekte, die meist fast alle Mitarbeiter benutzen sollen, mit Scrum steuern kann. Scrum ist ein Framework, das nicht alle Fragen in solchen Projekten angeht. Die Begriffsarbeit ist wichtig. Und am Anfang brauchen wir eine Vision, die auf mehr Köpfe verteilt ist. Das ist die Grundidee in unserem Leitfaden.

Wir haben in den letzten Jahren viele Erfahrungen in DMS-, ERP- und CRM-Projekten gesammelt. Solche Projekte sind immer schwierig für die Organisationen, die solche Systeme einführen. Das ist auch unabhängig vom Softwarehersteller.

Wir haben uns etwas umgesehen, was es so an Literatur am Markt gibt. Wir haben ein paar Bücher gefunden, die aber aus unserer Sicht unseren Kunden nicht helfen:
  • Allgemeine Projektmanagementliteratur: Diese Bücher beschreiben generell, wie man Projekte macht. Aber es fehlen konkrete Informationen zu den Besonderheiten von Softwareprojekten bzw. zu den Besonderheiten von den IT-Systemen, die eingeführt werden sollen.
  • Spezielle Leitfäden für Softwareprodukte: Einige Berater haben ihre Erfahren über bestimmte Softwareprodukte veröffentlicht. Da waren wir unzufrieden, weil die doch sehr technisch orientiert sind.
Wir suchten etwas, mit dem unsere Kunden schnell anfangen können und das die Kunden auch ohne IT-Hintergrund verstehen können. Wir wollten das ganze Thema auf die wesentlichen Punkte reduzieren. Einfachheit ist unser Ziel, nicht umfassendes Beantworten aller Fragen.

Nun brauchen wir das Feedback, um den Leitfaden noch besser zu machen. Ist er einfach genug? Gibt es noch einfachere Übungen, die man mit dem Projektteam machen? usw.

Wer hat Lust, uns Feedback zu geben?

Wir haben den Leitfaden mit ca. 50 Seiten bei LeanPub als Beta-Version veröffentlicht und nur den halben Preis eingetragen: https://leanpub.com/unternehmenssoftwareagileinfuehren/


Wenn uns jemand Feedback geben möchte, er aber die 7 EUR nicht ausgeben kann, der schickt mir einfach eine E-Mail an jan_fischbach [bei] yahoo.com. Bis zum 13.08.2015 bekommt er die Beta-Version kostenlos.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Profi-Tools im Windows-Explorer

Haben Sie bei der Urlaubsvertretung sich manches Mal geärgert, wenn Sie Dateien gesucht haben, die ein Teammitglied abgelegt hat? Die Suche im Explorer funktioniert tadellos, aber manchmal sollte man den Suchbegriff noch ein bisschen genauer fassen können. Z.B. mit UND oder ODER oder NICHT... Das geht so einfach, dann man von alleine kaum drauf kommt:

Die besten Bücher zum Thema Teamleistung

Es gibt viele Bücher, die sich mit Teams beschäftigen. Doch wo sollen wir anfangen? In diesem Artikel stelle ich die wichtigsten Quellen vor.

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

Das Ubongo Flow Game

Spiele bieten eine gute Gelegenheit, zeitliche Erfahrungen zu verdichten und gemeinsam zu lernen. Karl Scotland und Sallyann Freudenberg haben im Mai 2014 das Lego Flow Game veröffentlicht. Wir haben die Spielidee übernommen, aber das Spielmaterial gewechselt. Statt Legosteinen benutzen wir Material aus Grzegorz Rejchtmans Ubongo-Spiel. Hier präsentieren wir die Anleitung für das Ubongo Flow Game.

Teamleitung konkret von Jan Fischbach und Alisa Stolze

Manchmal habe ich das Gefühl, dass alle gute Ideen für Organisationsentwicklung schon längst existieren. Das stetige Karussell von neuen Methoden und Büchern bringen uns neue Buzzwords bei. Wir lernen sie brav, um relevant zu bleiben. Die Herausforderungen für Organisationen und ihre Mitglieder bleiben jedoch gleich und auch häufig gleich ungelöst. Mit Teamleitung konkret: 20 einfache Gewohnheiten und Praktiken für den Teamerfolg haben Jan Fischbach und Alisa Stolze doch einen genialer Ansatz gefunden, effektiv an den Kern der von Teams begegneten Probleme zu arbeiten, jedoch ohne neue Methode und ganz ohne Buzzwords./1/

Die unsichtbaren Warteschlangen

Wie können Teamleiter oder Managerinnen die Produktivität ihrer Teams verbessern? Wenn zu wenig fertig wird, liegt es selten an den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Arbeit ist oft schlecht organisiert. Es werden zu viele Dinge gleichzeitig erwartet, gerade im Bereich der Dienstleistungen und Wissenarbeit. In diesem Artikel gehe ich den Hintergründen nach, erkläre die wichtigen Konzepte und dann schauen wir auf Lösungen.

Kategorien in Outlook - für das Team nutzen

Kennen Sie die Kategorien in Outlook? Nutzen Sie diese? Wenn ja wofür? Wenn ich diese Fragen im Seminar stelle, sehe ich oft hochgezogene Augenbrauen. Kaum jemand weiß, was man eigentlich mit diesen Kategorien machen kann und wofür sie nützlich sind. Dieser Blogartikel stellt sie Ihnen vor.

Rebellieren für den Wandel: die 8 Regeln des totalen Stillstandes von Prof. Dr. Peter Kruse

In einem legendärem Vortrag skizzierte Peter Kruse 8 Regeln des totalen Stillstands. Ihm zufolge wurden die Regeln entwickelt, um Managern und Führungskräften dabei zu helfen, Bereiche mit potenziellem Widerstand gegen Veränderungen zu erkennen und Menschen auf strukturierte Weise durch den Veränderungsprozess zu führen.

Pragmatisch oder nur “Quick and Dirty”?

“Wir müssen aber pragmatisch vorgehen”, drängt der Kollege. Hm… Im Wörterbuch finde ich für “pragmatisch” in etwa: sachbezogenes, praktisches Handeln. Klingt gut. Leider zeigt sich in meinen Erfahrungen, dass pragmatisch für viele doch eher “quick and dirty” bedeutet. Es soll schnell fertig werden. Aber auf welche oder wessen Kosten? Wo ist die Grenze? Warum steht “praktisch” im Konflikt mit einem langfristigen “Nützlich”? Muss das sein?