Direkt zum Hauptbereich

Wir können nicht jeden Sprint Software ausliefern.

Scrum funktioniert, weil es mit jedem Sprint Feedback gibt. Die Kunden können sich die neue Produktversion ansehen. Sie zeigen, was gefällt und was ihnen fehlt. Aber was ist, wenn ich nicht jeden Sprint eine neue Version liefern kann oder der Kunde das auch gar nicht will? In diesem Beitrag verweise ich nochmal auf ein paar Klassiker für den agilen Buchklub.



Wie verändere ich Softwarecode?

Michael Feathers hat dazu das Buch "Working Effectively with Legacy Code" geschrieben./1/ Legacy Code ist für ihn Software, für die es keine Tests gibt. Hauptsächlich sucht er Techniken, mit denen er Abhängigkeiten im Code durchbrechen kann, um Stück für Stück mehr Tests zu integrieren. Da gibt es Wrapper Classes und Fake Objects usw. Mit seinen Techniken sucht man praktisch den Saum, an dem man den Code auftrennen und verändern kann.

Ola Ellnestam und Daniel Brolund bieten mit ihrer "Mikado Method" zusätzliche Hilfe zum Vorgehen./2/ Mit ihrer Methode setzt man sich Ziele, experimentiert und erstellt dazu Grafiken. Anschließend bringt man den Code zunächst in den alten Zustand zurück.

Wer die Bücher noch nicht anschaffen möchte, findet bei Youtube Vorträge.

Muss ich alle Systeme anpassen?

Selten steht ein System für sich allein. Viele sind mit anderen verbunden und stehen in einem ständigen Austausch. Wenn wir etwas verändern, so die Denkweise, müssen wir alle Systeme anpassen.

Mit solchen Problemen hat sich Jez Humble beschäftigt und dazu das Buch "Continuous Delivery" veröffentlicht./3/ Dort lernt man verschiedene Techniken, um Abhängigkeiten zwischen System zu reduzieren. In diesem Beispiel wird einem System beigebracht, mehrere Dialekte zu sprechen. So kann man alte und neue Schnittstellen gleichzeitig bedienen.

Wenn man weiß, was man tun will, gibt es viele gute Hinweise, die einem helfen, Software und Plattformen umzubauen.

Literatur:

  • /1/ Feathers, Michael: Working Effectively with Legacy Code, 1. Aufl.. New Jersey: Prentice Hall Professional, 2004
  • /2/ Ellnestam, Ola ; Brolund, Daniel: The Mikado Method. Pap/Psc. Birmingham: Manning Publications Company, 2014.
  • /3/ Humble, Jez ; Farley, David: Continuous Delivery: Reliable Software Releases through Build, Test, and Deployment Automation. 01. Aufl.. Amsterdam: Pearson Education, 2010.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Profi-Tools im Windows-Explorer

Haben Sie bei der Urlaubsvertretung sich manches Mal geärgert, wenn Sie Dateien gesucht haben, die ein Teammitglied abgelegt hat? Die Suche im Explorer funktioniert tadellos, aber manchmal sollte man den Suchbegriff noch ein bisschen genauer fassen können. Z.B. mit UND oder ODER oder NICHT... Das geht so einfach, dann man von alleine kaum drauf kommt:

Klartext statt Konsens - wie Meetings wieder was bewirken

Bessere Kommunikation ist Lippenstift fürs Protokoll. Kennst Du das: Das Meeting läuft, Energie ist da, der Knoten platzt - und jemand sagt: "Wir müssen besser kommunizieren!" Alle nicken. Jemand schreibt's auf. Und was passiert damit?  Nichts . Warum? Weil "besser kommunizieren" keine Handlung ist. Genauso wenig wie: "mehr Verantwortung übernehmen", "offener Feedback geben", "konstruktiver diskutieren", "proaktiver sein", "mehr miteinander reden", "transparenter werden", "Verständnis füreinander zeigen". Alles klingt gut. Aber ohne Klartext bleibt’s ein Vorschlag - nett im Protokoll, aber ohne Effekt auf den nächsten Arbeitstag. Kein konkreter Schritt, keine sichtbare Veränderung. Keiner der's macht. Es ist eine gute Absicht ohne Konsequenz. Wir haben kein Problem Verbesserungen zu identifizieren.   Die wahre Herausforderung ist selten das Finden von Verbesserungen. Es ist das Konkretisie...

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

Was macht ein agiles Project Management Office (PMO)?

Was macht eigentlich ein Projektmanagementoffice, insbesondere wenn es auch agile Projekte in der Organisation gibt? Muss man es abschaffen, wenn alle Projekte agil umgesetzt werden? Was machen die Personen, die im PMO tätig sind? Hier ist ein Vorschlag für eine agile Ausgestaltung eines PMO.

Das Ubongo Flow Game

Spiele bieten eine gute Gelegenheit, zeitliche Erfahrungen zu verdichten und gemeinsam zu lernen. Karl Scotland und Sallyann Freudenberg haben im Mai 2014 das Lego Flow Game veröffentlicht. Wir haben die Spielidee übernommen, aber das Spielmaterial gewechselt. Statt Legosteinen benutzen wir Material aus Grzegorz Rejchtmans Ubongo-Spiel. Hier präsentieren wir die Anleitung für das Ubongo Flow Game.

Erfahrung mit Vibe-Coding - und warum das keine Teamprobleme löst

Die KI-Werkzeuge zum Erstellen von Werkzeugen für die tägliche Arbeit werden immer besser. Die selbstgestrickten Tools erleichtern die eigene Arbeit. Aber für den Einsatz im Team fehlt noch etwas.

Und jetzt alle zusammen! Teams - OneNote - Aufgaben - To Do

Ein Meeting jagt das nächste. Sich da nicht zu verzetteln, wird  im Zeitalter virtueller Besprechungen  noch anspruchsvoller. Kein Wunder, dass  im Zusammenhang mit Microsoft 365  zwei Fragen besonders häufig auftauchen: Wie dokumentiert man Besprechungen gut? Was hilft, offene Aufgaben nachzuhalten? Eine gute Lösung: Das in MS Teams integrierte OneNote-Notizbuch als gemeinsame Plattform auch für den Aufgabenüberblick zu nutzen.

Kategorien in Outlook - für das Team nutzen

Kennen Sie die Kategorien in Outlook? Nutzen Sie diese? Wenn ja wofür? Wenn ich diese Fragen im Seminar stelle, sehe ich oft hochgezogene Augenbrauen. Kaum jemand weiß, was man eigentlich mit diesen Kategorien machen kann und wofür sie nützlich sind. Dieser Blogartikel stellt sie Ihnen vor.

Rebellieren für den Wandel: die 8 Regeln des totalen Stillstandes von Prof. Dr. Peter Kruse

In einem legendärem Vortrag skizzierte Peter Kruse 8 Regeln des totalen Stillstands. Ihm zufolge wurden die Regeln entwickelt, um Managern und Führungskräften dabei zu helfen, Bereiche mit potenziellem Widerstand gegen Veränderungen zu erkennen und Menschen auf strukturierte Weise durch den Veränderungsprozess zu führen.

Outlook-Aufgabenliste: bitte nicht die Aufgaben des ganzen Teams!

Am Tag der Arbeit kommt eine Lösung, nach der ich schon so oft gefragt wurde: Wie schaffe ich es, dass meine Outlook-Aufgabenliste nur meine eigenen Aufgaben anzeigt und nicht auch die E-Mails, die meine Kollegen gekennzeichnet haben oder Aufgaben, die einfach in einem gemeinsamen Postfach stehen?