Direkt zum Hauptbereich

Frage: Welche Fähigkeiten brauchen Projektmanager/-innen?

Ein Tweet hat mich heute morgen darüber nachdenken lassen, welche Fähigkeiten ich in PMs erwarte. Es gibt zu viele Mythen, was PMs alles können müssen.

Heute morgen bin ich (Jan) über eine Seite /1/ gestolpert, über die Stephan List vom Toolblog wie folgt gezwitschert hat:

Ben Ferris von Cobalt PM erwartet dort von PMs folgende Fähigkeiten:
  1. People Skills
  2. Planning Skills
  3. Negotiating Skills
  4. Project Skills
  5. Meeting Skills
  6. Juggling Skills
  7. Time Management Skills
Ich hätte ebenso wie Stephan ein großes "Naja" an diese Liste gehängt. Sie mag trivial sein, weil man dies landläufig von PMs erwartet. Ich finde diese Liste falsch. Ich glaube nicht, dass es solche Über-PMs gibt. Es ist falsch, solch hohe Erwartungen zu stellen.  Hier sind 3 Gründe:

Beispiel 1 - Diese Fähigkeiten sind widersprüchlich: Der Umgang mit Menschen und Verhandlungsgeschick (Nr. 1, 3 und 5) sprechen eher für eine extrovertierte Persönlichkeit. Solch eine Person freut sich über jede Begegnung mit anderen Menschen und wird ständig inspiriert. Planungskompetenz und striktes Zeitmanagement sind Zeichen von eher introvertierten Persönlichkeiten. Sie können sehr fokussiert arbeiten. Es ist nicht leicht, beide Arten von Kompetenz unter einer Schädeldecke zu vereinen.

Beispiel 2 - Projektmanagement bedeutet nicht, am ursprünglichen Plan festzuhalten: Der Autor schreibt: "From the very first day of the project you should have a plan starting to form itself in your mind. Once this is written down and signed off then it is up to you to stick to it." Vielleicht bin ich zu streng, aber ich erwarte von einem PM/einer PMin eher, dass er/sie unterschiedliche Projektprofile erkennt. Es gibt Projekte mit geringer Unsicherheit, da ist es vollkommen richtig, einen Plan zu erstellen und den konsequent zu verfolgen. Es gibt aber auch Projekte mit viel Unsicherheit. Da kann ich nur die nächsten Wochen realistisch planen.

Beispiel 3 - Wir brauchen mehrere Rollen, um Projektergebnisse zu erzielen: Einige der genannten Fähigkeiten verbinde ich eher mit der Rolle des Auftraggebers oder Product Owners. Ihre Aufgabe ist es, die Finanzierung des Projekts sicherzustellen und mit den verschiedenen betroffenen Parteien zu verhandeln. Das ist für mich nicht die Aufgabe des Projektmanagers.

Welche Fähigkeiten finde ich wichtig?


Es gibt in jedem Projekt mindestens drei Rollen:
  • Auftraggeber oder Product Owner: Er oder sie definiert die Ziele und stellt die Finanzierung des Projekts sicher. Er oder sie achtet darauf, dass alle wichtigen Parteien an Bord bleiben.
  • Projektmanager: Er oder sie kümmert sich um das Tagesgeschäft des Projekts. Mehr dazu weiter unten.
  • Team: Das Team produziert Ergebnisse, bis das Projektziel erreicht wurde.
Zur Fachkompetenz eines Projektmanagers/eine Projektmanagerin gehören für mich folgende Punkte:
  1. Formulierung von Teilzielen: Ein PM muss konsequent mit dem Auftraggeber daran arbeiten, dass die Teilziele, Zwischenergebnisse usw. so konkret formuliert werden, dass sie auch erarbeitet werden können. Das Ergebnis von Projekten ist, dass eine Organisation nach dem Projekt neue Fähigkeiten besitzt. Die Beschreibung des Endergebnisses ist nicht trivial. Das ist harte Arbeit. Aber sie lohnt sich. Dazu gehört auch das Aufzeigen von Widersprüchen und das Formulieren von konkreten Tests.
  2. Kommunikation von Teilzielen, Sichtbarmachen des tatsächlichen Status: PMs müssen alles tun, was ihnen einfällt, damit die formulierten Teilziele vom Projektteam verstanden werden. Im Team arbeiten immer gute Leute. Viele PMs behandeln sie aber wie kleine Kinder und schreiben minutiös vor, was sie zu tun haben. Das ist nicht Projektmanagement. Viel besser ist es, mit dem Team so lange zu arbeiten, bis das Team sagt: "Wir verstehen, wo es konkret hingehen soll." Von PMs erwarte ich auch, dass sie den Abstand irgendwie sichtbar machen können, zwischen dem Punkten, wo wir aktuell sind und wo wir hinwollen. Um gut zu arbeiten, brauchen Teams schnelles Feedback.
  3. Infragestellen der Ziele und der Lösungen: Von PMs erwarte ich, dass sie mit dem Auftraggeber immer wieder an der Verfeinerung der Ziele arbeiten. Das bedeutet, dass sie mit Respekt die Ziele in Frage stellen, damit der Auftraggeber sie konkreter formuliert. Das gleiche erwarte ich auch im Umgang mit dem Team. Gute Teams nutzen PMs, um ihre Lösungen zu hinterfragen, damit sie noch bessere Lösungen finden. In Projekten gibt es oft zeitlichen Druck. Länger arbeiten bringt nichts. Eine Lösung zu finden, die sich schneller umsetzen lässt, aber schon.
PMs sollten für diese Zwecke ihre Fähigkeiten ausbilden und erweitern. Projektmanagement bedeutet, einen angemessenen Umgang mit der Unsicherheit im Projekt finden. Dazu ist es gut, wenn man mehrere Herangehensweisen kennt. Weder PRINCE2 noch Scrum noch PMI noch SAFe oder eine andere Methode sind Allheilmittel. PMs sind immer auch der Suche, um die Arbeit für Auftraggeber und Team noch einfacher zu machen.

Noch eine Ergänzung: James Brown (nicht der Musiker) schlägt übrigens vor, dass Organisationen je nach Phase unterschiedliche PMs beauftragen. Am Anfang braucht man eher PMs, die beim Planen helfen. In der Hauptphase kommen dann andere PMs zum Einsatz, die gut in der Umsetzung sind. Am Ende gibt es die Closer. Das sind wieder andere Leute. Die Idee finde ich gut. Nicht jeder PM muss also alle Kompetenzen haben.

Bitte kommentiert meine Liste, da ich sie mit der heißen Nadel zusammengestellt habe. Hättet Ihr solch eine Liste erwartet? Ist sie schon zu lang oder fehlt ein wichtiger Punkt aus Eurer Sicht? Nutzt dazu das Kommentarfeld oder schreibt in Euren Blogs dazu. Vielleicht möchte auch jemand einen Gastbeitrag hierzu schreiben. Kennt jemand noch andere entsprechende Listen im Netz?

Anmerkungen


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Und jetzt alle zusammen! Teams - OneNote - Aufgaben - To Do

Ein Meeting jagt das nächste. Sich da nicht zu verzetteln, wird  im Zeitalter virtueller Besprechungen  noch anspruchsvoller. Kein Wunder, dass  im Zusammenhang mit Microsoft 365  zwei Fragen besonders häufig auftauchen: Wie dokumentiert man Besprechungen gut? Was hilft, offene Aufgaben nachzuhalten? Eine gute Lösung: Das in MS Teams integrierte OneNote-Notizbuch als gemeinsame Plattform auch für den Aufgabenüberblick zu nutzen.

Outlook-Aufgabenliste: bitte nicht die Aufgaben des ganzen Teams!

Am Tag der Arbeit kommt eine Lösung, nach der ich schon so oft gefragt wurde: Wie schaffe ich es, dass meine Outlook-Aufgabenliste nur meine eigenen Aufgaben anzeigt und nicht auch die E-Mails, die meine Kollegen gekennzeichnet haben oder Aufgaben, die einfach in einem gemeinsamen Postfach stehen?

Kategorien in Outlook - für das Team nutzen

Kennen Sie die Kategorien in Outlook? Nutzen Sie diese? Wenn ja wofür? Wenn ich diese Fragen im Seminar stelle, sehe ich oft hochgezogene Augenbrauen. Kaum jemand weiß, was man eigentlich mit diesen Kategorien machen kann und wofür sie nützlich sind. Dieser Blogartikel stellt sie Ihnen vor.

Das Ubongo Flow Game

Spiele bieten eine gute Gelegenheit, zeitliche Erfahrungen zu verdichten und gemeinsam zu lernen. Karl Scotland und Sallyann Freudenberg haben im Mai 2014 das Lego Flow Game veröffentlicht. Wir haben die Spielidee übernommen, aber das Spielmaterial gewechselt. Statt Legosteinen benutzen wir Material aus Grzegorz Rejchtmans Ubongo-Spiel. Hier präsentieren wir die Anleitung für das Ubongo Flow Game.

E-Mail-Vorlagen gemeinsam nutzen (Outlook)

Mittlerweile wird praktisch alle Routine-Korrespondenz in Outlook erledigt. Was liegt da näher, als ein gutes Set von Vorlagen zu erstellen und diese gemeinsam in Team zu nutzen? Leider hat Microsoft vor diesen – an sich simplen – Wunsch einige Hürden gebaut.

Protokolle in OneNote - neue Ideen für's neue Jahr

Protokolliert Ihr Team seine Besprechungen in OneNote? Das geht einfach, schnell ist teamfähig und hat eine exzellente Suchfunktion. Die beliebte Fragen "Wann haben wir eigentlich beschlossen, dass..." ist so schnell beantwortet. Darum wird OneNote an dieser Stelle immer beliebter. In meinen Seminaren dazu sind gute Ideen entstanden, die ich hier weitergeben will.

Beispiel für eine Partyplanung mit Scrum

Wer sich neu mit Scrum beschäftigt, ist vielleicht überwältigt von den ganzen Fachbegriffen. Dann sieht man vielleicht gar nicht, wie einfach die einzelnen Elemente von Scrum sind. Deshalb hier ein einfaches Beispiel für die Vorbereitung einer Party mit Hilfe von Scrum.

Optimieren wir uns zu Tode?

Als jemand, der mehr als fünfzehn Jahre in der Welt des IT-Service-Management-Prozessmanagements verbracht hat, musste ich das Buch von Guther Dueck aus dem Jahr 2020 Heute schon einen Prozess optimiert? Das Management frisst seine Mitarbeiter lesen/1/. Typisch für ihn bietet Dueck uns einen provokanten, teils vernichtenden, jedoch humorvoll geschriebener Weckruf. Er behauptet, dass das moderne Management von “Pacesetters” und “Controllers” dominiert wird. Sie sind so sehr auf Optimierung und Profit fokussiert, dass sie den Willen zu Innovation und Unternehmertum abtöten. Jedoch ohne mehr Kreativität und Tatkraft werden wir die Herausforderungen der Digitalisierung, des Klimawandels etc. nicht bewältigen. Ein agiles Mindset kann helfen.

Projekt-Kick Off – Wie Du einen Auftakt gestaltest, der alle Kräfte freisetzt!

Ein typisches Szenario:  Zum Auftakt wird das neue Projekt vom Verantwortlichen vorgestellt. Die vorbereitete PowerPoint-Präsentation zeigt in bunten Bildern, welche Traumschlösser vom Team umgesetzt werden sollen. Doch statt der erhofften Aufbruchsstimmung macht sich Widerstand breit. Diskussionen kommen auf. Das Kickoff-Meeting wird zur Bühne der Lauten. Miese Stimmung macht sich breit. Die Lauten werden lauter, die Stillen werden leiser.  Kommt Dir das bekannt vor? Häufig werde ich gefragt: "Maria - wie sieht das in der Praxis aus? Wie gestalte ich als Moderator ein strukturiertes Meeting?". In diesem Artikel stelle ich Dir EINEN alternativen Ablauf einer Kickoff-Veranstaltung in fünf Schritten vor. Ein Gestaltungsvorschlag, der Impulse und Mut zum Experimentieren neuer Formate bieten soll.  Was es ermöglicht: Förderung des Projekterfolg Frühes gemeinsames Verständnis des Projekts Missverständnissen wird vorgebeugt Es werden hilfreich Hinweise sichtbar, WIE d

Agiles Mindset – Gibt es das überhaupt? Eine wissenschaftliche Perspektive

Es ist in aller Munde: Das Agile Mindset. Es wird als wichtiger Erfolgsfaktor und gleichzeitig riesige Hürde und Herausforderung in agilen Transformationsvorhaben beschrieben. Der ein und andere hat verbunden mit einem gescheiterten agilen Vorhaben vermutlich schon mal gehört „Die hatten einfach nicht das richtige Mindset“. Doch was ist dieses agile Mindset? Gibt es das überhaupt?