Direkt zum Hauptbereich

Lasst uns das klassische Management beenden

Klassisches Management ist veraltet. Es gibt genug Ideen, wie wir Organisation besser führen und managen können. Dazu gibt es eine Petition bei change.org.


Bob Emiliani hat eine Petition bei change.org eingestellt, um auf fortschrittliches Management aufmerksam zu machen. Wir haben den Text der Petition in die deutsche Sprache übertragen. Den englischsprachigen Text gibt es bei change.org: https://www.change.org/p/end-classical-management. Wer möchte, darf gern die Petition unterstützen.

End Classical Management

Mit dieser Petition suchen wir Unterstützung zum Beenden von Nullsummenspielen in Führung und Management, wie wir sie in den meisten Organisationen vorfinden.

Die traditionelle Weise, in der Organisationen verwaltet werden, wird als klassisches Management bezeichnet. Sie und die Institution der Führung erzeugen ein fortwährend chaotisches, stressendes Arbeitsumfeld, das schlecht für die menschliche Gesundheit ist und zu verschiedenen Arten von chronischen Krankheiten führt. Entlassungen, ein gefeiertes Merkmal des klassischen Managements, verursachen eine Vielzahl von Problemen für die öffentliche Gesundheit - Familienstreitigkeiten und Gewalt (Scheidung, Missbrauch von Ehepartnern oder Kindern), Wut, Hoffnungslosigkeit, Stress, Schmerzen, Angst, Depressionen, Drogen- und Alkoholsucht, Übergewicht und Selbstmord. Die Lieferanten stehen unter Preisdruck. Kunden ertragen hohe Preise oder schlechte Qualität. Gemeinden kämpfen mit den Auswirkungen von Kurz- und Langzeitarbeitslosigkeit und vielen anderen Problemen.

Modernes fortschrittliches Management ist eine Alternative zum Status quo des systemischen klassischen Managements. Es handelt sich um eine Managementpraxis, deren Grundprinzipien "Respekt für die Menschheit" und "Veränderung zum Besseren" sind. Ihre intellektuelle Grundlage ist:

  1. Gesellschaft - Erkennen von menschlichen Bedürfnissen innerhalb von Organisationen und Gesellschaft und schnelle Reaktion darauf.
  2. Zusammenarbeit - Teamarbeit, um Probleme schnell zu erkennen und notwendige Veränderungen vorzunehmen.
  3. Flow - Reibungslose Arbeitsabläufe schaffen, um die Belastung der Menschen zu verringern und die Bedürfnisse der Beteiligten besser zu erfüllen.
  4. Innovation - Schnelles Ausprobieren neuer Ideen zur Verbesserung von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen.
  5. Zufriedenheit - Zufriedenheit mit der Arbeit, die Fokus und Bedeutung hat und die für alle vorteilhafte Ergebnisse hervorbringt.

Progressives Management wurde jahrzehntelang von den meisten Geschäftsführern ignoriert und bleibt der Gesellschaft weitgehend unbekannt. Der Zweck dieser Petition ist es, den Prozess zu beginnen und Druck auf CEOs auszuüben, damit sie ihre Art, Organisationen zu führen und zu managen, verändern - von de jure (durch Recht) zu de facto (durch Fakten), einer humanistischen Art - und um den Schaden, der den Menschen und dem Planeten zugefügt wird, deutlich zu reduzieren.

Klassisches Management und die Institution der Führung beruhen auf archaischen Grundlagen, die menschliche Interessen geringschätzen und der Menschheit langsam, aber methodisch Schmerz hinzufügen. Die Führungskräfte von Organisationen sind äußerst effektiv darin, Veränderungen zu widerstehen und für Nachfolger zu sorgen, die ähnlich denken und handeln, es sei denn, die Gesellschaft verlangt etwas Besseres.

Menschlicher Fortschritt und die Nachhaltigkeit des Planeten werden durch die wirtschaftlichen, sozialen, politischen, historischen, philosophischen, ökonomischen, rechtlichen und spirituellen Vorurteile des klassischen Managements und der klassischen Führung gebremst.

Bitte unterschreiben Sie diese Petition, um das Bewusstsein für die Notwendigkeit zu schärfen, das veraltete klassische Management zu beenden. Widerrufen Sie Ihre Zustimmung zu einer Führung, die der Menschheit und dem Planeten schadet. Vielen Dank.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie lassen sich Ergebnisse definieren? - Drei Beispiele (WBS, CBP und BDN)

Ich habe schon darüber geschrieben, warum das Definieren von Ergebnissen so wichtig ist. Es lenkt die Aufmerksamkeit des Projektteams auf die eigentlichen Ziele. Aber was sind eigentlich Projektergebnisse? In diesem Beitrag stelle ich drei Methoden vor, um leichter an Ergebnisse zu kommen.

Teamleitungen gesucht

Was macht Teams erfolgreich? Kann man das lernen? Ab Herbst starten unsere Kurse für aktuelle und künftige Teamleitungen. Jetzt gibt es die Gelegenheit, den Kurs zu testen.

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

Microsoft Copilot - Notebook, Pages, Agents und mehr

Es tut sich sehr viel an der Copilot Front. Gefühlt entwickelt Microsoft mit aller Kraft die KI-Anwendung weiter. Mit dem letzten Update hat sich die Microsoft-Startseite stark verändert. Hier zeige ich, was sich hinter all den Begrifflichkeiten verbirgt und was davon alltagstauglich ist.

Nachschau zum Lean Coffee-Spezial "Agil einfach machen" (Interaktive Buchvorstellung)

Bei unserem Lean Coffee-Spezial Ende Mai waren wir von Lean Coffee Karlsruhe/Frankfurt Zeugen einer Buchvorstellung, doch nicht nur das – natürlich gab es auch einen nicht unbeträchtlichen Anteil an eigener Aktion, denn bei unseren Spezialterminen ist traditionell „Teilgabe“ angesagt. Das Autorenduo Christian Baron und Janick Oswald zeigte uns, was es mit „Agil einfach machen“ auf sich hat.  

Wenn es mal gerade etwas schwierig bei Kund:innen wird… Zwei Fragen, die uns helfen, unsere Strategie mit unseren Kund:innen abzusprechen.

Seit 2024 organisieren Bob Galen und ich eine Masterclass für agile Coaches. Wir möchten die Ausbildung von agilen Coaches verbessern und ihnen Techniken mitgeben, mit denen sie bei ihren Kund:innen etwas einfacher haben. Bisher haben wir in vier Durchgängen mit jeweils 14 Modulen ungefähr 70 Extraordinarily Badass Agile Coaches ausgebildet (/1/). In diesem Blogpost möchte ich ein paar Erfahrungen und simple Techniken aus der Masterclass teilen, wie wir unsere Strategie besser abstimmen können. Sie beschränken sich nicht auf agiles Coaching – das ist nur das Setting.

Schätzungen sind schätzungsweise überschätzte Schätze

"Wer viel misst, misst viel Mist." Zumindest ist diese Gefahr gegeben. Entweder misst man z. B. Mist, weil man zu früh zu KPIs zur Messung von Ergebnissen greift, oder aber man greift zu den falschen KPIs, die gar nicht das messen, was man wissen möchte. Einst war agiles Arbeiten der alternative Ansatz, aber inzwischen gibt es auch für einige Details dessen, was in Konzernen als "agil" praktiziert wird, einleuchtende alternative Ideen, die bis heute noch nicht so richtig auf die große Bühne vorgedrungen zu sein scheinen. 

Kleine Organisationsveränderungen, die direktes Feedback erzeugen

Große Veränderungen sind in einer Organisation schwer zu messen. Oft liegt zwischen Ursache und Wirkung ein langer Zeitraum, sodass die Umsetzer:innen nicht wissen, was genau gewirkt hat. Hier ist eine Liste mit kleinen Maßnahmen, die schnell etwas zurückmelden.

Wie Agilität den Kundennutzen steigert - Einige Argumente für Berater:innen

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit fragen sich viele, ob agile Beratung noch eine Zukunft hat. Die Antwort liegt in der konsequenten Orientierung am Kundennutzen. Qualität setzt sich durch, wenn sie messbare Verbesserungen bei Umsatz, Kosten und Leistungsfähigkeit bewirkt, anstatt sich in Methoden und zirkulären Fragen zu verlieren. Dieser Artikel zeigt, wie agile Beratung nachhaltige Veränderungen in Unternehmen schafft und warum gerade jetzt gute Berater:innen gebraucht werden, um Organisationen widerstandsfähiger zu machen.