Direkt zum Hauptbereich

Infos zu den nächsten Konferenzen und Veranstaltungen (freiräume.camp, Scrum Day 2019, Scrum in Ravensburg)

Wie stoßen wir Veränderungen in einer komplexen Welt an? Am besten zusammen.
In den nächsten Wochen stehen für uns ein paar wichtige Veranstaltungen an.

15.03.2019 freiräume.camp in Hannover


Mitte März gibt es zum vierten Mal unser Camp in Hannover, das diesmal von Dennis Chan von der HASPA eröffnet wird.

Das Motto ist diesmal: "Keine Angst vor Veränderungen".

Was hält uns davon ab, unsere Organisationen zu verändern? Was hält uns davon ab, den ersten Schritt zu gehen? Das Bewahren des Bekannten und Ängste vor dem Unbekannten sind psychologische Schutzmechanismen aus der Frühzeit der Menschheit. Aber wir können auch anders. Pioniere des Wandels haben immer wieder ein Umfeld geschaffen, in dem Neues stärker als Ängste war. Wer Verbundenheit und Selbstwirksamkeit erfährt, probiert gern. Veränderungen positiv gestalten. Darüber könnt Ihr Euch mit Vertretern von Pionierunternehmen auf dem freiräume.camp 2019 austauschen.

Wir verkaufen die Tickets bei Xing. Achtung: Da wir eine neue Location ausprobieren wollen, gibt es weniger Plätze. Wartet bitte nicht zu lange mit dem Ticketkauf.

Bei YouTube gibt es eine Zusammenfassung mit Eindrücken vom letzten Camp: https://www.youtube.com/watch?v=QGNzxvl86pk

04.-05. Juni 2019 Scrum Day in Stuttgart


Im Moment läuft noch der Call for Papers für den Scrum Day im Juni. Wir freuen uns auf Beiträge zum Motto: "Scrum ist ein Hilfsmittel, um die Welt zu verändern." Es gibt mehrere Tracks, für die Vorträge angeboten werden können:
  • Visionärs-Track: “Agile and Beyond!”
  • „Scrum Across the Organization“
  • Tipps, Tricks und Tools
  • Coaching-Werkzeuge
  • „Fuck-Up“-Track: Fails, Fiaskos und Fehlschläge (und was wir daraus gelernt haben)
  • Data-Track: Zahlen, Daten, Fakten, um Dinge zu verbessern
Wie im letzten Jahr haben wir für jeden Track ein Track Goal festgelegt. Wenn Ihr Ideen habt, wie wir mit Scrum zu einer besseren Welt beitragen können, reicht bis zum 31. Januar einen Vortrag ein: https://www.scrum-day.de/call-for-papers.html

06.-07. März 2019 Scrum-Workshop in Ravensburg


Stephan List und ich suchen noch Teilnehmer für einen (kostenpflichtigen) Scrum Workshop im März in Ravensburg. Vielleicht gibt es Leute rund um den Bodensee, die sich 2 Tage Zeit nehmen und mehr über Scrum lernen wollen. Anmeldung läuft über das Toolblog: https://toolblog.de/2019/01/14/scrum-in-ravensburg/

Am Bodensee gibt es eine interessante agile Szene. Ich freue mich schon auf ein paar Begegnungen. Neben den regelmäßigen Treffen gibt es dort im September wieder eine Gelegenheit zum Austausch: http://www.agile-bodensee.com/

21.02.2019 Forum Agile Verwaltung in Karlsruhe


Der Vollständigkeit halber möchte ich auch auf die Konferenz vom Forum Agile Verwaltung hinweisen. Leider mussten wir die Anmeldung schon schließen, weil wir nicht mehr Leute aufnehmen können. Wer wissen will, was er in diesem Jahr verpasst, kann einen Blick auf das Programm werden: https://agile-verwaltung.org/konferenz-agile-verwaltung-2019-am-21-februar-in-karlsruhe/


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Klartext statt Konsens - wie Meetings wieder was bewirken

Bessere Kommunikation ist Lippenstift fürs Protokoll. Kennst Du das: Das Meeting läuft, Energie ist da, der Knoten platzt - und jemand sagt: "Wir müssen besser kommunizieren!" Alle nicken. Jemand schreibt's auf. Und was passiert damit?  Nichts . Warum? Weil "besser kommunizieren" keine Handlung ist. Genauso wenig wie: "mehr Verantwortung übernehmen", "offener Feedback geben", "konstruktiver diskutieren", "proaktiver sein", "mehr miteinander reden", "transparenter werden", "Verständnis füreinander zeigen". Alles klingt gut. Aber ohne Klartext bleibt’s ein Vorschlag - nett im Protokoll, aber ohne Effekt auf den nächsten Arbeitstag. Kein konkreter Schritt, keine sichtbare Veränderung. Keiner der's macht. Es ist eine gute Absicht ohne Konsequenz. Wir haben kein Problem Verbesserungen zu identifizieren.   Die wahre Herausforderung ist selten das Finden von Verbesserungen. Es ist das Konkretisie...

Die Profi-Tools im Windows-Explorer

Haben Sie bei der Urlaubsvertretung sich manches Mal geärgert, wenn Sie Dateien gesucht haben, die ein Teammitglied abgelegt hat? Die Suche im Explorer funktioniert tadellos, aber manchmal sollte man den Suchbegriff noch ein bisschen genauer fassen können. Z.B. mit UND oder ODER oder NICHT... Das geht so einfach, dann man von alleine kaum drauf kommt:

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

Erfahrung mit Vibe-Coding - und warum das keine Teamprobleme löst

Die KI-Werkzeuge zum Erstellen von Werkzeugen für die tägliche Arbeit werden immer besser. Die selbstgestrickten Tools erleichtern die eigene Arbeit. Aber für den Einsatz im Team fehlt noch etwas.

Was macht ein agiles Project Management Office (PMO)?

Was macht eigentlich ein Projektmanagementoffice, insbesondere wenn es auch agile Projekte in der Organisation gibt? Muss man es abschaffen, wenn alle Projekte agil umgesetzt werden? Was machen die Personen, die im PMO tätig sind? Hier ist ein Vorschlag für eine agile Ausgestaltung eines PMO.

Das Ubongo Flow Game

Spiele bieten eine gute Gelegenheit, zeitliche Erfahrungen zu verdichten und gemeinsam zu lernen. Karl Scotland und Sallyann Freudenberg haben im Mai 2014 das Lego Flow Game veröffentlicht. Wir haben die Spielidee übernommen, aber das Spielmaterial gewechselt. Statt Legosteinen benutzen wir Material aus Grzegorz Rejchtmans Ubongo-Spiel. Hier präsentieren wir die Anleitung für das Ubongo Flow Game.

Wie lassen sich Ergebnisse definieren? - Drei Beispiele (WBS, CBP und BDN)

Ich habe schon darüber geschrieben, warum das Definieren von Ergebnissen so wichtig ist. Es lenkt die Aufmerksamkeit des Projektteams auf die eigentlichen Ziele. Aber was sind eigentlich Projektergebnisse? In diesem Beitrag stelle ich drei Methoden vor, um leichter an Ergebnisse zu kommen.

Kategorien in Outlook - für das Team nutzen

Kennen Sie die Kategorien in Outlook? Nutzen Sie diese? Wenn ja wofür? Wenn ich diese Fragen im Seminar stelle, sehe ich oft hochgezogene Augenbrauen. Kaum jemand weiß, was man eigentlich mit diesen Kategorien machen kann und wofür sie nützlich sind. Dieser Blogartikel stellt sie Ihnen vor.

Und jetzt alle zusammen! Teams - OneNote - Aufgaben - To Do

Ein Meeting jagt das nächste. Sich da nicht zu verzetteln, wird  im Zeitalter virtueller Besprechungen  noch anspruchsvoller. Kein Wunder, dass  im Zusammenhang mit Microsoft 365  zwei Fragen besonders häufig auftauchen: Wie dokumentiert man Besprechungen gut? Was hilft, offene Aufgaben nachzuhalten? Eine gute Lösung: Das in MS Teams integrierte OneNote-Notizbuch als gemeinsame Plattform auch für den Aufgabenüberblick zu nutzen.

Wie baut man einen Aktenplan auf?

Ein Aktenplan beschreibt, an welcher Stelle genau ein Team seine Dokumente und Nachrichten ablegt. Aber wie baut man den genau auf?